Kaminbrand

Starke Rauchentwicklung

Wir wurden zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet alarmiert. Von weiten war schon eine sehr starke Rauchentwicklung zu erkennen. Beim eintreffen erkundete Kommandant Stefan Kreuzer die Einsatzstelle. Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Während ein Trupp das Brandgut im EG aus dem Ofen entfernte erkundete ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera das OG und den Dachboden. Die Feuerwehr Waldsassen unterstützte mit der Drehleiter und einem Atemschutztrupp zur Kontrolle von Außen. Zeitglich wurde die Verkehrsabsicherung und die Wasserversorgung für unser HLF aufgebaut. Wir stellten fest das der Kamin komplett ausbrannte. Wir entfernten aus den Wartungsöffnungen das abgebrannte Brandgut aus dem Kamin und löschten es im Aussenbereich ab. Wir blieben noch längere Zeit an der Einsatzstelle und kontrollierten immer wieder die Wärmeentwicklung des Kamins. Im Dachboden mussten wir dafür einen Teil der Isolierung öffnen. Nach über 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Einsatzstart 23. März 2024 16:36
Fahrzeuge HLF 20