3 Klasse besucht die Feuerwehr

28.07.2023
Riesen Begeisterung bei den Mädchen und Jungen

Kommandant Stefan Kreuzer gab zunächst grundlegende Informationen an die Schüler weiter und ging unter anderem auf die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr ein. Ebenso erklärte er das man ab dem 12 Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten kann. Philipp Schwan und Manfred Günthner gaben dann ausführliche Erläuterungen zu den Fahrzeugen und zur Ausrüstung von Feuerwehrleuten. Bei vielfältigen Übungen durften sich die Mädchen und Buben auch praktisch einbringen und typische Tätigkeiten der Feuerwehr selbst ausprobieren. "Das ist sehr spannend und macht unheimlich Spaß!", hieß es laut Mitteilung aus dem Kreis der Schüler. Zum Abschluss wurden alle Kinder und ihr Lehrer Christoph Schill mit den Einsatzfahrzeugen im Konvoi zur Schule zurückgefahren. Jedes Kind erhielt auch noch ein kleines Geschenk von der Feuerwehr.