Neuwahlen und Ehrungen bei der Feuerwehr Konnersreuth

Max Haberkorn neuer stellvertretender Kommandant

Neuwahlen und Ehrungen bei der Feuerwehr Konnersreuth

Neuer zweiter Kommandant bei der Feuerwehr Konnersreuth ist jetzt

Maximilian Haberkorn der die Nachfolge von Philipp Sölch antritt der nun ja als Kreisbrandmeister tätig ist.

Als 1. Kommandant wurde Stefan Kreuzer von den aktiven Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. An der Spitze des Vereins bleibt Sven Jäger und dessen Stellvertreter Matthias Hofmann. Schriftführer bleibt Günther Robl. Auch Konrad Riedl als Kassier und Jürgen Kreuzer als Außenkassier wurden bestätigt. Thomas Siller und Manfred Günther sind künftig die Kassenrevisoren. Zu Vertrauensleuten wurden Markus Konrad, Achim Franzke, Christine Moser und Thomas Siller gewählt.

Vorsitzender Sven Jäger bezifferte die Zahl der Mitglieder auf 298 und erinnerte an eine Vielzahl gesellschaftlicher Termine, darunter das Gartenfest, Zoiglabend und der Preisschafkopf. Teilgenommen habe die Wehr an 59 Veranstaltungen. Hinzu kamen 8 Arbeitseinsätze rund um das Gerätehaus. Mit dabei sein werde die Wehr in diesem Jahr auch wieder beim Bürgerfest.

Kommandant Stefan Kreuzer berichtete das die Wehr im letzten Jahr zu 49 Einsätze gerufen wurde. Insgesamt leistete die Wehr dafür 470  Ehrenamtliche Einsatzstunden. Im Rahmen der Aktionswoche fand eine Einsatzübung beim Begegnungszentrum im Schafferhof statt. 2 Gruppen legten eine THL Leistungsprüfung ab. Weiter verwies der Kommandant auf eine Reihe von Fortbildungen, Lehrgänge, Übungen sowie Brandschutzunterweisungen im Kinderhaus und in der Grundschule Konnersreuth. Verabschiedet aus dem aktiven Dienst durch das Erreichen der Altersgrenze wurden Edwin Jäger und Ehrenvorstand Franz Pflaum. Sie erhielten ein kleines Abschiedsgeschenk.

Jugendwartin Carina Hart berichtete von 14 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr zu mehr als 30 Übungen zusammentrafen. Sie verwies auf die Teilnahme an der „Rama-Dama-Aktion“ und dem vereinseigenen Gartenfest. Im Frühjahr wurde eine 24 Stunden Schicht abgehalten. Höhepunkt war die Verleihung des „Grünen Junior Engels“ im Sommer durch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Regensburg.

Kreisbrandinspektor Wolfgang Wedlich dankte der Wehr für ihren Einsatz und bescheinigte ihr einen guten Ausbildungsstand. Für die Jugendfeuerwehr hatte er auch noch ein kleines Präsent dabei. Erster Bürgermeister Max Bindl dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde. Bindl dankte auch für den Einsatz bei allen kirchlichen und weltlichen Festen und fand zudem lobende Worte für die Zusammenarbeit mit allen Ortsteilfeuerwehren.

Zahlreiche Mitglieder wurden auf der Versammlung geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Josef Strauß, Josef Panrucker, Franz Nitzl, Edwin Jäger, Hugo Hofmann, Josef Härtl, und Hubert Andritzky. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Otto Gradl, Konrad Gradl, Theresia Heinrich, Rita Walenta, Martin Haberkorn und Peter Hofmann. Für 30 Jahre Mitgliedschaft Bernhard Sölch, Roland Weiß, Klaus Kopp, Carsten Pflaum, Thomas Neumann, Stefan Kreuzer und Andreas Neumann. Für 20 Jahre wurden geehrt Michael Weiß, Bastian Weiß, Jürgen Neumann, Carolin Fritsch und Andreas Neumann und für 10 Jahre wurden Matthias Hart und Jürgen Bernau geehrt.